Bezirk Höfe

Der Bezirk Höfe liegt im Kanton Schwyz und umfasst die drei Gemeinden Wollerau, Freienbach und Feusisberg. Er grenzt im Norden an den Zürichsee, im Osten an den Bezirk March, im Süden an den Bezirk Einsiedeln und im Westen an den Kanton Zürich. Die beiden Inseln im Zürichsee, Ufnau und Lützelau, gehören zum Gebiet des Bezirkes, sind jedoch im Eigentum des Klosters Einsiedeln bzw. der Ortsgemeinde Rapperswil. Auf einer Fläche von 44,7 km2 leben rund 29'400 Einwohner. Damit ist der Bezirk Höfe der am dichtesten besiedelte des Kantons Schwyz. Er ist auch der steuerkräftigste. Rund 18 % der Erwerbstätigen arbeiten in Industrie und Gewerbe, ca. 80 % im Dienstleistungsbereich und rund 2 % in der Landwirtschaft.

Vor mehr als 1000 Jahren wurde die Gegend durch das Kloster Einsiedeln bewohnbar gemacht. Nach einer kurzen Zeit, in der die Grafen von Rapperswil die Herrschaft ausgeübt hatten, übernahm der Kanton Zürich die Höfe als Vogtei. Der alte Zürichkrieg brachte mit dem alten Land Schwyz einen neuen Besitzer. Erst unter dem Druck des Franzoseneinfalls 1798 gewährte Schwyz den Höfen die politische Gleichberechtigung. Von 1804 bis 1848 gab es die beiden Bezirke Pfäffikon (vorderer Hof) und Wollerau (hinterer Hof). Durch die neue Kantonsverfassung wurden die beiden Bezirke vereinigt mit der Folge, dass der Bezirkshauptort zwischen Wollerau (4 Jahre) und Pfäffikon (2 Jahre) wechselte. Einziges Zeugnis dieses Wechsels waren die Bezirksgemeinde-Versammlungen, die abwechslungsweise in Wollerau oder Freienbach durchgeführt wurden. 1979 wurde in Wollerau an der Roosstrasse ein neues Rathaus mit zentraler Bezirksverwaltung und Gericht eröffnet. Im Sommer 2024 ziehen Bezirksgericht, Ämter und Verwaltung ins Rathaus und Justizgebäude Leutschen in Freienbach um.

Ergebnisse Bezirkswahlen vom 14. April 2024

Die Ergebnisse der Bezirkswahlen vom 14. April 2024 liegen vor. Weiterlesen…

02.04.2024 Geschäfte aus der Ratssitzung

Gerne informieren wir Sie über die Geschäfte, welche an der Ratssitzung vom 2. April 2024 unter anderem behandelt wurden: Ressort…

12.03.2024 Geschäfte aus der Ratssitzung

Gerne informieren wir Sie über die Geschäfte, welche an der Ratssitzung vom 12. März 2024 unter anderem behandelt wurden: Ressort…

20.02.2024 Geschäfte aus der Ratssitzung

Gerne informieren wir Sie über die Geschäfte, welche an der Ratssitzung vom 20. Februar 2024 unter anderem behandelt wurden: Ressort…

Wildstaudenabgabe LEK Höfe

20. April 2024, Morgen | verschiedene Standorte

Bezirksgemeinde (Rechnung 2023)

24. April 2024, 19.30 Uhr | Maihofsaal, Schindellegi

Teilnahme an der höfa 2024

2.-5. Mai 2024 | Schwerzi, Freienbach Der Bezirk Höfe und die Sek eins Höfe nehmen an der höfa 2024 teil…

Rathaus und Justizgebäude Leutschen – Tag der offenen Tür

Freitag, 5. Juli 2024, Abend | Rebhaldenstrasse 13/15, Freienbach Details folgen

Traditionelle Wildstaudenabgabe des LEK Höfe

Die Wildstaudenabgabe des Landschaftsentwicklungskonzepts (LEK) Höfe findet dieses Jahr am Samstag, 20. April, statt. Höfnerinnen und Höfner erhalten kostenlos einheimische…

Eklat um Höfner Jubiläum: RPK verweigert Nachtragskredit

Die Jubiläumsfeier des Bezirks Höfe kostete fast doppelt soviel wie geplant. Den Nachtragskredit will die RPK deshalb nicht genehmigen. Konsequenzen…

Bezirk Höfe schliesst den Kreis der positiven Finanzen

Eine Überraschung ist das nicht: Nachdem die drei Höfner Gemeinden Feusisberg, Freienbach und Wollerau ihre äusserst positiven Rechnungsabschlüsse vorgelegt haben,…

Abschluss Hochwasserschutz- und Revitalisierungsprojekt Sarenbach

Das Hochwasserschutz- und Revitalisierungsprojekt Sarenbach in Freienbach wurde optimal abgeschlossen. In wenigen Monaten wird die Natur wieder das Zepter übernommen…